Ulf Sander

AFRICAN DESTINATIONS

ÜBER USAD

Man bastelt ja Webseiten so, dass sie auf möglichst vielen Browsern darstellbar sind.
Meine 10 Jahre alte usad.de war inzwischen so vernachlässigt und von vornherein schlecht programmiert, dass sie auf überhaupt keinem Browser mehr darstellbar war.
Aber abschalten?? Die Bastlerehre war gefragt: ich habe mich online eingelesen in HTML5 Entwicklung, CSS3 und responsive design, damit die Seite auch auf Smartphones, Tablets etc. skaliert wird und hier ist das Resultat. Beim Editor fiel die Wahl auf Bluefish für Linux und Windows. Praktisch beim cross-browser-testing, wenn man für Code-Änderungen nicht ständig auf ein anderes Betriebssystem wechseln muss. Die schöne Idee, ab HTML5 auch eingebettetes Video standardisiert in jedem Browser abspielen zu können, ist leider für die Füsse. Firefox und Chrome spielen alles brav ab, Microsofts Internet Explorer und Apples Safari nicht. Obwohl jede Video-Datei in 3 (!) verschiedenen Formaten angeboten wird, zicken diese beiden Browser. Da blieb dann irgendwann nichts mehr übrig, als doch JavaScript zu verwenden. Im Mozilla Developer Network habe ich die vorliegende Lösung gefunden.

Weil es sich so gehört und aus Gründen des Urheberrechtschutzes folgen hier die Quellen meiner Arbeit, die ich jeweils mehr oder weniger in meine Seite eingebaut habe:

credits: